Zelten im Frühling mit der ganzen Familie Teil II

Unser Nomad Dogon 4 am Stover Strand in der ersten Reihe an der Elbe

Unser Nomad Dogon 4 am Stover Strand in der ersten Reihe an der Elbe

Pünktlich um zwölf Uhr war das Auto auf dem Heidehof fertig gepackt. Wir waren bereit zur Abfahrt zum Camping Land an der Elbe südöstlich von Hamburg. Nachdem wir uns von der Familie Joost verabschiedet hatten, fuhren wir gemütlich Richtung Drage an den Stover Strand.

Zelten mit der Familie direkt am Strand der Elbe

Statt Kaffee und Kuchen, hieß es am Nachmittag Zelt aufbauen. Wir suchten uns einen Platz vor dem Deich mit direktem Blick auf die Elbe. So läßt es sich beim Zelten gut aushalten.

Stover Strand an der Elbe

Stover Strand an der Elbe

An dieser Stelle der Elbe wirken sich die Gezeiten deutlich auf den Wasserstand aus. Bei Ebbe hat man hier einen tollen Sandstrand, perfekt für die Kinder. Bei Flut ist der Strand allerdings gar nicht mehr zu sehen. Die unmittelbare Strandnähe ist mit kleinen Kindern jedenfalls super. Und auch für uns war der Blick auf die Elbe sehr angenehm. Besonders genossen wir jeden Abend den Sonnenuntergang mit seinem spektakulären Farbspiel.

Elbphilharmonie Hamburg

Elbphilharmonie Hamburg

Hafenrundfahrt in Hamburg

Ein besonderes Highlight war der Ausflug in das nahe gelegene Hamburg. Dort machten wir eine Hafenrundfahrt. Es ging vorbei an der Elbphilharmonie, durch die Speicherstadt und den Containerhafen. Besonders imposant waren die Trockendocks. Wir hatten Glück, daß zu diesem Zeitpunkt gerade Ebbe war, denn nur bei Ebbe passen die kleinen Barkassen unter den Brücken der Speicherstadt hindurch. Nebenbei konnten wir noch ein riesiges Containerschiff beobachten und eine Fahrt durch eine Sperrschleuse erleben.

Anschließend aßen wir in der Stadt zu Mittag und schlenderten noch an die Alster.

Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen

Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen

An einem anderen Tag fuhren wir in das kleine Städtchen Winsen an der Luhe. Dort schauten wir uns das Amtsgericht, die Innenstadt und die St. Marien Kirche an. Zum Abschluß besuchten wir auch noch das Ordnungsamt wegen eines Parkknöllchens, trotz defektem Parkautomaten. Der Ordnungsbeamte war so freundlich und hat die Sache mit dem Knöllchen auf dem kleinen kulanten Dienstweg erledigt.

Amtsgericht Winsen

Amtsgericht Winsen

Unsere direkten Nachbarn auf dem Campingplatz waren sehr nett. Wir lernten uns gleich am ersten Abend kennen, tranken guten Wein aus der Schweiz und bestaunten zusammen den Sonnenuntergang. Die Zeit verging wie im Flug.

Kleiner Pro-Tip: Stelle niemals Dein Zelt im Frühling unter Eichen auf, das klebt!

Sonnenuntergang an der Elbe

Sonnenuntergang an der Elbe vom Camingplatz Camping Land an der Elbe