TFK Joggster III Handbremsen-Hack

Vor ziemlich genau zwei Jahren entschieden wir uns einen TFK Joggster III anzuschaffen. Dieser Kinderwagen schien für unsere Zwecke genau der Richtige zu sein. In den letzten zwei Jahren war der Wagen ein treuer Begleiter im Wald, am Strand und in der Stadt.

TFK Joggster III Handbremse in der Mitte

TFK Joggster III Handbremse in der Mitte – vorher

Unter’m Strich sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Doch gibt es eine Kleinigkeit, die mich persönlich sehr stört.

Die feststellbare Handbremse befindet sich genau in der Mitte des Lenkers. Der Bremshebel zeigt aus der Mitte nach links. Somit besitzt der TFK Joggster III eine perfekte Handbremse für Linkshänder. Das ist aber gar nicht das Problem. Was richtig stört ist, daß der Bremszug an der rechten Hand beim Schieben des Kinderwagens behindert. Nebenbei löste sich nach diversen Zusammen- und Aufklappprozeduren des Wagens der Mantel des Bremszuges auf.

Nach der zweijährigen Gebrauchsphase brachten wir den Kinderwagen in ein Fahrradgeschäft, um den Bremszug reparieren zu lassen. Dort schilderten wir kurz unsere Erfahrung mit dem störenden Bremszug.

Mit den Worten, ich denk mir was bis nächste Woche aus, verabschiedete sich der freundliche Mitarbeiter aus dem Fahrradladen. Wir wünschten ein schönes Wochenende und waren gespannt.

Heute bekamen wir den Wagen wieder. Das Problem wurde perfekt gelöst. Nun ist es ein Rechtshänder-Kinderwagen, was meiner Frau und mir wirklich sehr entgegen kommt. Der Bremszug stört nun auch nicht mehr beim Schieben.

TFK Joggster III Handbremse versetzt

TFK Joggster III Handbremse versetzt – nachher

Ich habe gerade die erste Probefahrt gemacht und bin von dem neuen Fahrgefühl und der Usability sehr begeistert.