17. Juni

Wegen dem Volksaufstand in der DDR, lange vor meiner Zeit (nämlich 1953), wurde in Deutschland am 17. Juni bis 1990 immer der Tag der deutschen Einheit gefeiert. Seit dem 17. Juni 1977 wurde an diesem Datum auch immer mein Geburtstag gefeiert. Das war wirklich toll! Ich konnte mir gar nicht vorstellen wie es ist, an meinem Geburtstag zur Schule zu gehen oder zu arbeiten, ich hatte immer frei.

Naja, jedenfalls ist in der Zwischenzeit jemand auf die Idee gekommen die Mauer abzureissen. Ich frage mich, ob man das nicht am 17. Juni hätte machen können? Jedenfalls wurde der Tag der deutschen Einheit nun auf den 3. Oktober verlegt und ich kann mir inzwischen sehr gut vorstellen wie es ist an meinem Geburtstag arbeiten zu gehen.

Können Geburtstagskinder vom 17. Juni eigentlich auch ihren Geburtstag auf den 3. Oktober umdatieren lassen?