Das Radom in Wachtberg

Diesen Sonntag nutzten wir das wilde Wetter und machten einen Ausflug zum Radom in Wachtberg.

Radom in Wachtberg

Das Radom in Wachtberg vor wildem Himmel.

Kurz bevor wir losgefahren sind haben wir uns noch die Eckdaten aus Wikipedia angelesen. Die Radarkuppel in Wachtberg hat eine Höhe von 54,5 Metern. Im Inneren des Radom steht ein schwenkbarer Parabolspiegel.

Hauptsächlich wird dieses Radar dazu verwendet, um Weltraumschrott zu vermessen. Allerdings ist die ganze Anlage eingezäunt und an jeder Ecke mit Scheinwerfern und Videoüberwachung ausgestattet. Ganz im Gegensatz zu den Radioteleskopen in Effelsberg oder dem Astropeiler auf dem Stockert.

Radom in Wachtberg - Panorama

Radom in Wachtberg – Panorama

Obwohl wir anfangs nicht wirklich motiviert waren das Haus bei diesem regnerischen Wetter zu verlassen, wurden wir von dem Zusammenspiel der Wolken und der Sonne belohnt. Ein wirklich empfehlenswerter Spaziergang mit phantastischen Aussichten.