Urlaubsfoto pimpen

Wer hat sie nicht, die goldene Erinnerung? Mit der Zeit verblassen alle hässlichen Dinge und die schönen treten in den Vordergrund. Jetzt hatte ich das Problem, daß meine Urlaubsfotos aber die nackte Wahrheit (links) zeigen:

Die nackte Wahrheit und die goldene Erinnerung!

Die nackte Wahrheit und die goldene Erinnerung!


So kann ich das ja niemandem präsentieren, darf doch keiner wissen, daß das Wetter nicht so ganz das beste war. Also zeige ich kurz wie man mit ein paar Kniffen den Neid der Freunde erwecken kann. Allerdings brauchst Du dazu Photoshop oder Photoshop Express.

1. Die nackte Wahrheit – das Original in Photoshop öffnen.

Das Original

Das Original

2. Neue Einstellungsebene mit Tonwertkorrektur hinzufügen

Die zwei äußeren Regler im Einstellungsfenster auf jeder Seite so weit nach innen schieben, bis das Foto an Kontrast und Farbumfang gewinnt. Aber Achtung: Weniger ist oft mehr.

Neue Einstellungsebene mit Tonwertkorrektur hinzufügen

Neue Einstellungsebene mit Tonwertkorrektur hinzufügen

Hier das Ergebnis:

Tonwertkorrektur

Tonwertkorrektur

In der Maske der Einstellungsebene habe ich mit einem weichen Pinsel die zu dunklen Stellen wieder aufgehellt. Und weil das so schön war, das gleiche noch einmal.

3. Eine weitere Einstellungsebene mit Tonwertkorrektur hinzufügen

An den äußeren Reglern wieder so lange herumspielen, bis das Ergebnis passt! Anschließend habe ich in der Maske die Deckkraft in den hellen Stellen reduziert um Clipping zu vermeiden.

Noch mehr Kontrast und mehr Helligkeit

Noch mehr Kontrast und mehr Helligkeit – eine weitere Einstellungsebene

4. Kurven

Mit einer dritten Einstellungsebene die Farben (Gradationskurven) in meinem Fall blau noch ein ganz kleines bisschen anpassen:

Gradationskurven

Gradationskurven

5. Helligkeit

Die letzte Einstellungsebene: die Helligkeit wieder zurechtrücken:

Einstellungsebene Helligkeit

Einstellungsebene Helligkeit

Schon fertig – Das ganze jetzt einfach mit allen Urlaubsfotos machen und schon hat man den Respekt von seinen Freunden sicher beim nächsten Diaabend auf dem Apple TV.

Die goldene Erinnerung

Die goldene Erinnerung

Die Elbe bei Bleckede auf Panoramio.com