Mit Carbon Copy Cloner eine Festplatte duplizieren

An meinem AirPort-Extreme ist eine 500GB USB-Festplatte angeschlossen. Diese Festplatte nutze ich als Backup-Medium. Gerne würde ich zwischendurch die Platte einfach tauschen, ohne daß Time Machine diesen Wechsel bemerkt. Die Idee, ich verwende einfach zwei identische Festplatten.

Da auf der aktuellen Festplatte zwei Partitionen vorhanden sind, habe ich die zweite Fesplatte mit dem Festplattendienstprogramm genauso partitioniert, wie die zu klonende Platte.

Dann habe ich auf http://www.bombich.com/ Carbon Copy Cloner heruntergeladen und installiert.

Screenshot Carbon Copy Cloner

Screenshot Carbon Copy Cloner

Beide Platten, sind nun via USB am Computer angeschlossen. Im Programmfenster von Carbon Copy Cloner sehe ich jetzt 2 identische Partitionen. Allerdings mit dem Unterschied, daß die zu klonende Partition gefüllt ist, und die neue Partition noch leer ist. Nach Sichtung der Partionen in der Software habe ich Quelle und Ziel angeben und auf klonen geklickt. Je nach Festplattengeschwindigkeit und Datenmenge dauert der Kopierprozess lange.

Fünf Stunden und sieben Minuten später…

Nun kann ich die geklonte Festplatte an den AirPort Extreme anschließen und Time Machine arbeitet wie gewohnt. Natürlich hätte man den Inhalt der ersten Platte einfach auf die zweite kopieren können. Aber Carbon Copy Cloner kann noch mehr – Stichwort Synchronisation – so können die zwei Platten auch ohne Time Machine auf gleichen Stand gebracht werden, ohne daß der komplette Inhalt kopiert werden muß.

Nachtrag 21. Oktober 2012:
Die neue Version von Carbon Copy Cloner ist nicht mehr ohne zu bezahlen zu benutzen.