Rollen Sie jetzt drei Meter vor

Sie kennen das! Sie fahren auf eine rote Ampel zu und halten in einem normalen Abstand zum Auto vor Ihnen. Kurze Zeit später zeigt die Ampel grünes Licht und ein Auto nach dem anderen fährt los. So weit so gut.

Das ist nicht immer so. Immer wieder stelle ich fest, daß es hier ein unerklärliches Phänomen gibt. Jetzt die gleiche Situation noch einmal. Ich fahre auf die rote Ampel zu, vor der sich bereits einige Autos gesammelt haben. Wie immer halte ich in einem normalen Abstand zu meinem Vordermann. Während ich geduldig auf das grüne Licht warte passiert es – ganz langsam – die Ampel ist immer noch rot, die Bremslichter vor mir erlöschen und die Lücke zwischen mir und dem Auto vor mir wird größer.

Es sieht plötzlich so aus, als ob ich mehr als eine Autolänge Abstand zu meinem Vordermann gelassen hätte. Das stört mich, widerwillig schließe ich die entstandene Lücke. Kaum ist der Abstand auf das gewohnte Maß reduziert, passiert es noch einmal. Das Auto vor mir rollt wieder ein Stück. Die Ampel zeigt immer noch rotes Licht. Was soll das? Dieses Mal bleibe ich standhaft und rolle nicht hinterher.

Jetzt schaltet die Ampel auf Grün, die Reihe Bremslichter vor mir geht aus und die ersten Autos setzen sich in Bewegung. Gleich bin ich an der Reihe. Ich fahre schon einmal langsam los, genügend Platz habe ich ja. Meinen Berechnungen folgend müsste der Wagen vor mir genau jetzt losfahren. Fehlanzeige! Ich bremse wieder und bleibe stehen. Prima, jetzt startet er.

Nun, warum ist das so? Leider wurde dieses mysteriöse Geheimnis noch nicht von amerikanischen Forschern gelüftet.