Mac OS X Software Starter Kit

27 kostenlose Programme für den Umstieg von Windows auf Mac OS X

Als ich vor ungefähr sieben Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin, hatte ich zwar einen formschönen Rechner vor mir stehen aber keine Ahnung welche Software für mich in Frage kommt. Daher habe ich folgende kleine (aber feine) Zusammenstellung an kostenloser Software für den Alltag erstellt, um den Umstieg auf das Betriebssystem von Apple noch einfacher zu gestalten.

Insbesondere gilt mein Augenmerk Software, die es außerhalb vom App Store gibt.

Bildbearbeitung und Bildverwaltung

  • Gimp – Sehr umfangreiche Bildbearbeitung. Wird gerne als kostenlose Alternative zu Photoshop gesehen.
  • Picasa – Bildverwaltung das Projekt Picasa wurde eingestellt
  • ImageOptim – Verlustfreie Bildoptimierung verschiedener Grafikformate wie PNG oder JPEG.

Video

Browser

  • Firefox – mein Lieblingsbrowser.
  • Opera – Gehört inzwischen Google.
  • Chrome – Kein Kommentar, aber schnell.

Office

Kommunikation

  • Skype – Vorsicht Microsoft.

Social

Tools

  • xmarks – Bookmarks einfach synchronisieren.
  • GrandPerspective – Visualisiert den Inhalt der Festplatte.
  • KeePassX – Passwortmanager
  • Spectacle – Ordnet Programmfenster via Tastenkürzel auf dem Bildschirm an.
  • RightZoom – Maximiert und minimiert Programmfenster zuverlässig. Projekt wird nicht fortgeführt
  • VirtualBox – Virtuelle Maschine um Windows oder Linux auf dem Mac zu installieren. VirtualBox ist die Alternative zu Parallels.

Editoren

System

  • iBoostUp – Löscht unter anderem temporäre Daten vom Mac. Das Tool kann ich überhaupt nicht mehr empfehlen! (Neuinstallation OS X)
  • Onyx – Räumt den Mac auf – Achtung: hier die Version passend zum Betriebssystem wählen!
  • AppCleaner – Deinstalliert Software.
  • Tinker Tool – Zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für den Mac.

Unterhaltung

Beitrag am 04. Mai 2016 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Um sicher zu gehen, daß Du kein Roboter bist, löse bitte folgende Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.