LED Leuchtmittel

Was muß ich beim Kauf eines LED Leuchtmittel beachten?

Während der Umstellung unserer Sparlampen auf LED-Technik haben wir das ein oder andere Leuchtmittel ausprobiert. Worauf man hierbei unbedingt achten muß: Die Farbtemperatur und die Lichtleistung.

Vor allem die Farbtemperatur spielt eine große Rolle. Allerdings kann man sich hier nicht unbedingt auf die Angaben der Hersteller verlassen. Offenbar gibt es hier einen gewissen Interpretationsspielraum was 2700° Kelvin und 2700° Kelvin sind. Bei dem einen ist das Licht eher blau und bei dem anderen eher warm.

Bei der Auswahl der Leuchtmittel war es uns wichtig, daß die Farbtemperatur in etwa der einer konventionellen Glühbirne im Verhältnis zur Leistung entspricht.

Folgende Leuchtmittel kommen nun bei uns zum Einsatz:

Die Erfahrungen zeigen, daß die Farbtemperatur nicht größer als 3000° Kelvin sein darf, um ein warmweisses Licht zu haben und die Leistung des Leuchtmittels mindestens 2 Watt betragen muß, damit die Helligkeit ausreichend ist. Daraus resultiert für uns eine einfache Faustformel, um ein modernes Leuchtmittel zu kaufen:

Höchstens 2700° Kelvin mit mindestens 2 Watt Leistungsaufnahme.

Ein Gedanke zu „LED Leuchtmittel

  1. Verena

    Bin auch gerade am Umstellen auf LED und hab welche von Osram im Test. Ab morgen gibt’s auch welche bei Aldi (Nord).
    Und ich find das immer sehr hilfreich, wenn die Hersteller angeben, wieviel „herkömmlichen“ Watt die Leuchtkraft entspricht.

Kommentare sind geschlossen.